Jeannette Wernecke hat sich als eine der vielseitigsten Künstlerinnen in der deutschen Theater- und Orchesterlandschaft etabliert. Als Sängerin bewegt sie sich stilistisch zwischen Klassik und Pop. Ihr Bühnenrepertoire in Oper und Operette ist sehr umfangreich und umfasst 38 gesungene Partien, insbesondere die des hohen Koloraturfachs wie Lulu, Königin der Nacht, Cunegonde (Candide) und Zerbinetta. Die Zeitschrift „Opernwelt“ nominierte sie als „Beste Nachwuchssängerin des Jahres“ für die Deutsche Erstaufführung von Friedrich Cerhas „Der Riese vom Steinfeld“. Nach einem langjährigen Festengagement an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld / Mönchengladbach sang und spielte Jeannette Wernecke an über 20 Theatern, bei vielen renommierten Orchestern wie z.B. dem NDR Hannover, den Dortmunder Philharmonikern, den Stuttgarter Philharmonikern sowie bei dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Luzern-Musikfestival und den Händelfestspielen Halle. Sie hat eine besondere Affinität für anspruchsvolle zeitgenössische Rollen, die sie in ihrer Laufbahn einige Male in kürzester Zeit einstudiert und übernommen hat.
Auch mit Musicalpartien sowie Showprogrammen mit eigener Moderation, wie zum Beispiel „James Bond in Concert“, „Broadway Songs“ oder „ABBA in Symphony“ hat sie sich einen Namen gemacht. Seit 12 Jahren ist sie Solistin der Münchner Bigband Steinbach. Die mit dieser Formation eingespielte CD „Adeste Fideles“ ist bis heute die Grundlage des erfolgreichen gleichnamigen Tourneeprogramms.
Als Schauspielerin ist sie Ensemblemitglied der Pyrmonter Theater Companie und tritt darüber hinaus immer wieder in Kurzfilmen und TV-Episoden in Erscheinung.
In der Spielzeit 2022/2023 sang die Künstlerin die Buhlschaft (Liebste) im Musical „Jedermann“ am Theater Nordhausen sowie Madama Cortese in Rossinis „Il viaggio a Reims“ am Staatstheater Augsburg. Im Januar 2024 gab es eine Neuauflage des Formats „James Bond in Concert“ mit ihr als Sängerin und Moderatorin am Theater Nordhausen. Im August begeisterte sie auf dem Friedensplatz in Dortmund als Agnetha in einem großen ABBA-Konzert mit den Dortmunder Philharmonikern. Gleichzeitig sang sie 2024 am Theater Krefeld Madama Cortese in Rossinis „Il viaggio a Reims“. Im Sommer 2025 wird sie als Eurydike in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ ihr Debüt beim Lehár-Operettenfestival Bad Ischl geben. Im Dezember 2025 ist sie erneut Gast am Theater Nordhausen als Audrey in der Uraufführung des Weihnachtsmusicals „Die Weihnachtsglocken“.
Als „Liebste“ in dem Musical JEDERMANN kehrt Jeannette Wernecke nach Cottbus zurück, wo sie 2015 bereits in Händels „Alcina“ zu erleben war.
Stand: Juni 2026
Wirkt mit in ...
-
Die Liebste